Portal DTB

Die häufigsten Fragen zur Generali LK

Der Mitgliederservice von mybigpoint beantwortet alle Fragen rund ums Spielerportal und die Generali LK telefonisch oder per E-Mail sehr kompetent und freundlich. Die Antworten zu den meistgestellten Fragen zum Thema Leistungsklasse findest du aber auch hier!

​​​​​​​

Mit der Einführung der Generali Leistungsklasse 2.0 im Oktober 2020 wurden einige grundlegende Änderungen in der Wertung der LK vorgenommen. Obwohl die meisten aktiven Tennisspieler:innen die neue LK-Berechnung inzwischen verstanden und verinnerlicht haben, gehen beim Mitgliederservice von mybigpoint dennoch regelmäßig Fragen dazu ein. Die meistgestellten Fragen zur LK betreffen die Themen Motivationsaufschlag, LK-Festschreibung und Altersfaktor. Wir geben dazu die wichtigsten Infos!

Motivationsaufschlag

Jede:r Spieler:in bekommt pro Woche einen Wert von 0,025 zu seiner LK hinzugerechnet, unabhängig davon, ob er/sie spielt oder nicht. Dieser Motivationsaufschlag geht zusammen mit den erzielten Verbesserungen am darauffolgenden Mittwoch in die LK-Berechnung ein.

Der Motivationsaufschlag ist das neue Gegenstück zur früheren Herabstufung um zwei Leistungsklassen, falls innerhalb einer Saison nicht genügend Punkte erzielt wurden. Der jährliche Abstieg von nur noch 1,3 LKs pro Kalenderjahr fällt also geringer aus als im alten System. Ohne diesen Aufschlag würden mit der Zeit zwangsläufig alle Spieler:innen, egal wie gut diese sind, automatisch in der LK 1 landen. Der Motivationsaufschlag dient also der Aufrechterhaltung eines sinnvollen, kontinuierlichen Systems.

LK Festschreibung

Das frühere Prinzip der LK-Festschreibung wurde durch ein neues Verfahren ersetzt:

Nach einer Spielpause von 12 Monaten reduzieren sich die in diesem Zeitraum angesammelten Motivationsaufschläge automatisch um 50%. Bis zum nächsten LK-relevanten Spiel werden dann weiterhin nur halbe Motivationsaufschläge berechnet. Der Grund der Spielpause spielt dabei keine Rolle. Es darf aber mindestens 12 Monate am Stück kein Ergebnis vorliegen, damit die automatische LK-Festschreibung greift.

Eine Beantragung seitens des Spielers ist damit nicht mehr erforderlich - es sei denn, er möchte ausdrücklich auf diese Reduzierung verzichten.

Altersfaktor

Zur Berechnung der Generali LK 2.0 wurde der Altersfaktor eingeführt, der die Ergebnisse den Altersklassen gemäß abwertet. Maßgebend ist im Erwachsenenbereich dabei die Altersklasse der Liga oder der Konkurrenz, in der das Ergebnis erzielt wurde - bewusst nicht das eigene Alter und auch nicht das Alter des Gegners.

Änderungen im Jugendbereich: Zur Berechnung der LK-Verbesserung wird bei allen Spielern der Jahrgänge U18 und jünger nicht mehr die Altersklasse der Konkurrenz, sondern der eigene Jahrgang berücksichtigt. Die Altersfaktoren U10 bis U21 werden außerdem gemäß der untenstehenden Tabelle  angehoben und nach Geschlecht differenziert. Mit dieser Maßnahme sollen ein zu schneller Aufstieg der Jugendlichen sowie ein übertriebener "LK-Tourismus" unterbunden werden. Für einen U11-Spieler z.B. gilt somit immer der Altersfaktor 0,3 (für U11-Spielerinnen 0,4), für einen U14-Spieler der Faktor 0,6 (für U14-Spielerinnen 0,7). Für U10-Spieler im 4. Quartal gilt ebenfalls der Faktor 0,25 (für U10-Spielerinnen 0,3). Die neuen Werte sorgen für einen fließenden Übergang zwischen den benachbarten Jahrgängen und ermöglichen einen der altersgemäßen Leistungsentwicklung entsprechenden Aufstieg in der LK. Gleichzeitig wird ein altersgerechtes Spielen gefördert.

                    

Alle relevanten Informationen zur Generali Leistungsklasse 2.0 findest du im eingeloggten Bereich in mybigpoint in der Rubrik SERVICE unter „Infos zur Generali LK“.