Portal DTB

Wöchentlicher Motivationsaufschlag

Mit der Umstellung auf den Wochenrhythmus wird der Motivationsaufschlag an den grundsätzlichen Auswertungszeitraum der Generali Leistungsklasse angeglichen.

Der Deutsche Tennis Bund hat eine Anpassung des Motivationsaufschlags, welcher im Rahmen der LK-Reform zum 1. Oktober 2020 eingeführt wurde, bekanntgegeben. Die Durchführungsbestimmungen zur Leistungsklassenordnung wurden bereits angepasst und auf der Homepage des DTB veröffentlicht.

Die aktuellen Durchführungsbestimmungen zur LK-Ordnung findest du hier.

Die Änderungen betreffen die Umstellung des Motivationsaufschlags von ehemals 0,1 LK-Stufen pro Monat auf 0,025 LK-Stufen pro Woche. Diese Anpassung wird rückwirkend zum Start des neuen Systems am 1. Oktober 2020 durchgeführt. Somit ergibt sich folgendes Gesamtbild:

  • Oktober 2020: Der Motivationsaufschlag wird insgesamt viermal berechnet.
  • November 2020 bis April 2021: Der Motivationsaufschlag wird komplett ausgesetzt.
  • Mai und Juni 2021: Der Aufschlag wird – beginnend mit dem 2. Mai – nur bei Aktivität in der betreffenden Woche berechnet. Es handelt sich hierbei um eine pandemiebedingte Sonderregel, die den regionalen Unterschieden hinsichtlich der Durchführung von Mannschaftswettbewerben und Turnieren Rechnung trägt.
  • Voraussichtlich ab Juli 2021, je nach Pandemielage: Der Aufschlag wird regulär für alle Spieler berechnet.

Mit der Umstellung auf den Wochenrhythmus wird der Motivationsaufschlag an den grundsätzlichen Auswertungszeitraum der Generali LK angeglichen. Dies bringt einige Vereinfachungen in der Berechnung der LK und der Darstellung in mybigpoint mit sich: das System wird noch fairer und transparenter.

Die Systemumstellung ist bereits erfolgt und der Motivationsaufschlag wird ab sofort wie oben beschrieben in den Generali LK-Portraits auf mybigpoint dargestellt.