Portal DTB Service

Alle Infos zum Service-Center von tennis.de

Vier Hotlines bedient das Service-Center von tennis.de und deckt somit nahezu die ganze Bandbreite des Tennissports in Deutschland ab. Wir geben Einblicke in den Mitgliederservice und informieren über unsere Hotlines und Erreichbarkeiten.

 

Gemächlich in die Woche starten – das ist für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tennis Deutschland Service GmbH (TDS) nicht drin. Vor allem der Mitgliederservice muss zum Wochenbeginn gleich hellwach sein. „Wir erhalten monatlich rund 1.000 Anfragen, die meisten davon montags“, weiß Bernhard Sonnleitner, Leiter Produkt-Management & Service-Center am TDS-Standort in Oberhaching bei München. Klar, nach einem Wochenende mit Mannschafts- oder Turniermatches brennen die Spielerinnen und Spieler darauf, etwaige Probleme und Fragen sofort geklärt zu wissen.

Zumeist geht es dabei um das persönliche LK-Portrait, speziell um Punktevergabe, Altersklassenfaktor, LK-Aktualisierung oder LK-Festschreibung. Während der Woche stehen dann eher die Turniersuche oder die Anmeldung zu Turnieren im Fokus. „Seit dem Start von mybigpoint vor zehn Jahren konnten wir über 100.000 Anfragen beantworten. Unser geschultes Service-Team steht der gesamten Tennis-Zielgruppe vom Tennis-Interessierten, über den Trainer bis hin zum aktiven Mannschafts- und Turnierspieler mit Rat und Tat zur Seite“, sagt Sonnleitner.

52 Prozent der Anfragen kommen per E-Mail, 17 Prozent per Telefon und 31 Prozent per Kontaktformular über die diversen Websites, wie eine kürzliche Auswertung ergab. Viele Fragen, die früher an die Landesverbände gestellt wurden, werden nun über die TDS beantwortet. Dazu Sonnleitner: „Somit bieten wir auf der einen Seite den Service für unsere Kunden, die Tennispieler:innen, auf der anderen Seite aber eben auch für die Landesverbände.“

Großes Thema an der Trainer-Hotline ist grundsätzlich die Freischaltung des Trainerportals und die Lizenzservicegebühr. „Hier herrscht oft eine gewisse Unsicherheit, manchmal gibt es auch einfach Probleme mit dem Account“, berichtet Katja Sippl, die seit anderthalb Jahren im Mitgliederservice tätig ist. Aktuell würden sich Fragen zum Internationalen Tenniskongress des DTB häufen, der Anfang Januar 2023 in München stattfindet. Und an der Talentino-Hotline sei die Ausleihe des Maskottchens der Dauerbrenner, so Sippl.

Die 51-jährige langjährige Tennisspielerin (LK 14,4) ist genauso begeistert von ihrem Job, wie ihre Kolleginnen und Kollegen: „Einerseits war ich in der glücklichen Lage, mein Hobby Tennis zum Beruf zu machen. Auf der anderen Seite darf ich jeden Tag Menschen helfen, in dem ich ihnen bei vermeintlich großen Problemen zumeist ganz einfach Lösungen bieten kann.“ Die Dankbarkeit, die Sippl & Co. erfahren ist groß. Und das entschädigt für so manch stressige Stunden am Montagmorgen. 

Falls auch du einmal eine Frage zu deinem Tennisleben hast, zögere nicht und wende dich an das Service-Center von tennis.de:

  • Hotline Spieler-Portal
    +49 89 1570402-0 (Mo.-Fr. 10-12 Uhr und 14-16 Uhr & Mo. und Do. 14:00 bis 16:00 Uhr)
  • Hotline Talentinos
    +49 89 1570402-25 (Mo.-Fr. 10-12 Uhr und 14-16 Uhr)
  • Hotline Trainer
    +49 40 41178-236 (Mo.-Fr. 10-12 Uhr und 14-16 Uhr & Mo. und Do. 14:00 bis 16:00 Uhr)
  • Hotline GENERALI Tennis Starter
    ​​​​​​​+49 89 1570402-21 (Mo. und  Do. 10-12 Uhr und 14-16 Uhr)
WICHTIG - BITTE BEACHTEN:
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Das Spielerportal mybigpoint ist am Dienstag, 13. Dezember 2022, von ca. 14 bis 15 Uhr aufgrund von Wartungsarbeiten nicht erreichbar.

Das Service-Center von tennis.de ist am Donnerstag, 15.12.2022, und Freitag, 16.12.2022, leider telefonisch nicht erreichbar – bitte schreibe in dringenden Fällen eine E-Mail oder schicke uns deine Anfrage per Kontaktformular.