Experten Partner

CLIF Athlet Frances Tiafoe im Interview

Frances Tiafoe, aktuell die  Nr. 20 der Welt, stand erst diese Woche im Masters-Finale in Cincinnati. Als einer der wenigen afroamerikanischen Spieler auf der Tour ist er auch Vorbild für viele junge Tennisspieler. 

​​​​​​​

Frances Tiafoe, Spitzname "Big Foe", ist ein amerikanischer Tennisspieler, dessen unwahrscheinlicher Aufstieg ihn zu einem Spieler macht, der wie kein anderer in seiner Zeit ist. Frances wurde in Hyattsville, Maryland, als Sohn von Einwanderern aus Sierra Leone geboren. Er wuchs im Junior Tennis Champions Center (JTCC) in Maryland auf, wo sein Vater als Leiter der Instandhaltung arbeitete. Nach einem langen Arbeitstag verbrachte sein Vater die Nächte in einem Hinterzimmer der Anlage mit Frances und seinem Zwillingsbruder Franklin.

Bei den US Open 2022 besiegte Frances den damaligen Weltranglistenzweiten Rafael Nadal und sorgte damit für Nadals erste Niederlage bei einem Grand Slam gegen einen Amerikaner seit 17 Jahren. Frances begeisterte die Zuschauer auf der ganzen Welt mit seinen mutigen Auftritten im Arthur-Ashe-Stadion, wo er als erster Afroamerikaner seit dem Namensgeber des Stadions vor 50 Jahren (1972) das Halbfinale der Open erreichte.  Er hat seine Position als einer der wenigen afroamerikanischen Spieler auf der Tour und als Vorbild für die nächste Generation von jungen Tennisspielern angenommen.

Hast du Rituale, die du vor einem Wettkampf durchführst?

  • Meine Playlist anhören
  • Dehnen
  • Immer das gleiche Essen - entweder Lachs und Reis oder Huhn und Reis

Welches ist dein verborgenes Talent?

Ich glaube, mein verborgenes Talent ist das Basketballspielen. Wenn ich nicht auf dem Tennisplatz bin, bin ich auf dem Basketballplatz.

Für was setzt du dich ein?

Die Initiative "Rackets Down, Hands up", die sich darauf konzentrierte, das Bewusstsein für die ungerechtfertigten Todesfälle von Afroamerikanern in den USA durch die Strafverfolgungsbehörden zu verbreiten. Diese Initiative führte dazu, dass ich im Jahr 2020 den Arthur Ashe Humanitarian Award erhielt.

Wie tankst du für Spieltage oder Trainings? Hast du Tipps oder Tricks entdeckt, die dir wirklich helfen, die nötige Energie zu tanken?

Mein Training oder Spieltag beginnt immer damit, dass ich die Nacht zuvor früh ins Bett gehe und ausschlafe. Ich achte immer darauf, dass ich mich gut ernähre und den Körper mit den richtigen Nährstoffen versorge, damit mein Körper erholt ist und ich für die geplanten Aktivitäten gerüstet bin. An einem Spiel- oder Trainingstag achte ich auf ein ausgewogenes Frühstück, danach ein gutes Mittagessen mit vielen gesunden Kohlenhydraten und Proteinen. Während des Trainings oder des Spiels, sorge ich dafür, dass ich etwas zu mir nehme, um mein Energieniveau aufrechtzuerhalten. Bei mir ist das immer der CLIF BAR Energieriegel White Chocolate Macadamia Nut. CLIF BAR Energieriegel sind pflanzlich und bestehen aus einer ideal Mischung wichtiger Nährstoffe, dir mein Energielevel aufrechterhalten. Für intensive Sätze, die länger andauern, sind CLIF BLOKS Energy Chews eine super Wahl für mich, da sie einfach zu kauen sind und die Kohlenhydrate mir schnelle Energie verleihen.  

Quelle: Nielsen Einzelhandelsumsätze, xAOC+C, 52 Wochen bis zum 3. Februar.