Turniere DTB

Davis Cup Finals: Struff führt DTB-Team in Málaga an

Die DTB-Auswahl hatte sich in Zhuhai nach zwei Siegen gegen die Slowakei und Chile sowie einer Niederlage gegen die USA als Gruppenzweiter für die Final 8 in Málaga qualifiziert. Die Finalrunde des Davis Cup findet vom 19. bis 24. November statt.

​​​​​​​

Davis Cup-Kapitän Michael Kohlmann hat Jan-Lennard Struff, Yannick Hanfmann, Kevin Krawietz und Tim Pütz in das Team berufen, das vom 19. bis 24. November bei den Davis Cup-Finals in Málaga aufschlagen wird. Der fünfte Platz im Team wird erst zu einem späteren Zeitpunkt vergeben. Damit bleibt die Möglichkeit bestehen, dass auch Alexander Zverev die Mannschaft kurzfristig noch verstärken kann.

Die deutsche Davis Cup-Mannschaft trifft beim Finalturnier in der Runde der letzten Acht auf Kanada, denen das DTB-Team 2022 im Viertelfinale 1:2 unterlegen war. „Wir brennen auf eine Revanche und haben ein Team zusammen, dem ich alles zutraue. Sicherlich sind wir gegen den Champion von 2022 nicht der Favorit, aber wir freuen uns auf die Herausforderung und wollen den nächsten Schritt ins Halbfinale gehen“, sagt Kohlmann.

Struff, der die Gruppenphase in China aufgrund von Hüftproblemen nicht absolvieren konnte, kehrt zu den Finals zurück ins Team. „Ich freue mich, dass Jan-Lennard uns in Málaga wieder zur Verfügung steht. Wir brauchen seine besonderen Qualitäten auf dem Platz, um gegen die Spitzenteams bestehen zu können“, so Davis Cup-Kapitän Kohlmann.

Als zweiten Einzelspieler nominiert Kohlmann Yannick Hanfmann, der durch zwei Siege in der Gruppenphase, maßgeblich zum Einzug in die Finalrunde beigetragen hat und gerade erst das Halbfinale beim ATP-Turnier in Chengdu erreicht hat. „Yannick hat in Zhuhai durch starke Leistungen überzeugt und bewiesen, dass er auch auf Hartplatz Weltklassespieler bezwingen kann. Er konnte den Schwung und das Selbstvertrauen aus dem Davis Cup mitnehmen und wird in dieser Form für jeden Spieler in Málaga ein unbequemer Gegner“, so Kohlmann.

Die DTB-Auswahl hatte sich in Zhuhai nach zwei Siegen gegen die Slowakei und Chile sowie einer Niederlage gegen die USA als Gruppenzweiter für die Final 8 in Málaga qualifiziert. Der Spielplan für die Finalrunde wird in den kommenden Tagen veröffentlicht.