Partner DTB ServusTV

Deutschland steht im Halbfinale des Davis Cups

Zum ersten Mal seit 14 Jahren hat die deutsche Nationalmannschaft das Halbfinale des Davis Cups erreicht. Die Partie gegen Russland wird am Samstag ab 13 Uhr auf ServusTV Deutschland übertragen.

Zum ersten Mal seit 14 Jahren hat die deutsche Nationalmannschaft das Halbfinale des Davis Cups erreicht. Das Team von Kapitän Michael Kohlmann bezwang im Viertelfinale am Dienstagabend Großbritannien nach einem erneuten Tenniskrimi mit 2:1. Nun geht es am Samstag in Madrid gegen Russland um den Einzug ins Finale des traditionsreichsten Nationenwettbewerbs im Tennissport.

Nachdem Peter Gojowczyk im ersten Einzel gegen Daniel Evans eine glatte 2:6, 1:6-Niederlage einstecken musste, glich Jan-Lennard Struff durch eine Glanzleitung zum 1:1 aus – der 31-jährige Warsteiner bezwang Cameron Norrie, die Nummer 12 der ATP-Weltrangliste, mit 7:6, 3:6 und 6:2. Zum dritten Mal in Folge fiel die Entscheidung im abschließenden Doppel – und wie schon gegen Serbien und Österreich gingen Kevin Krawietz und Tim Pütz als Sieger vom Center Court. Gegen das britische Weltklasseduo Joe Salisbury und Neal Skupski hieß es nach dramatischem Spielverlauf 7:6, 7:6. Den ersten Tiebreak gewannen Krawietz / Pütz mit 12:10, den zweiten nach einem uneinholbar scheinenden 0:5-Rückstand noch mit 7:5.

„Madrid war unser Minimalziel. Das Erreichen des Finales und die damit einhergehende Qualifikation für das nächste Jahr wäre eine riesige Sache. So wie wir uns hier präsentiert haben, können wir uns aber auch gegen Russland oder Schweden einiges ausrechnen“, so Kapitän Kohlmann nach der nervenaufreibenden Partie in der Innsbrucker Olympiahalle.

Hier geht es zur Originalmeldung des DTB.

Die Davis Cup Halbfinals live und im FreeTV

Heute findet ab 16 Uhr das erste Halbfinale zwischen Serbien und Kroatien statt, welches live auf servustv.com/sport übertragen wird. Die Partie zwischen Deutschland und Russland wird am Samstag ab 13 Uhr ebenfalls auf servustv.com/sport und zusätzlich im FreeTV bei ServusTV Deutschland zu sehen sein.

Für alle Tennisfans heißt es also: Einschalten und Mitfiebern!