Portal DTB

Im Jugendbereich ist das Alter entscheidend für die erzielten LK-Punkte

An unserer Service-Hotline häufen sich aktuell die Anfragen zur Wertung der gewonnenen Matches im Jugendbereich. Bei Siegen gegen die gleiche Gegnerin oder den gleichen Gegner kann es sein, dass von den Spieler:innen eine unterschiedliche Wertung erzielt wird. Wir erklären den Altersfaktor!

​​​​​​​

Mit der Einführung der Generali Leistungsklasse 2.0 im Oktober 2020 sind einige grundlegende Änderungen in der Wertung der LK vorgenommen worden. Neben Anpassungen wie der wöchentlichen Aktualisierung der LK, der LK mit Nachkommastelle oder der Reduzierung des maximalen Abstiegs wurde auch der sogenannte Altersklassenfaktor eingeführt. Die Grundidee hierzu ist es, ein altersübergreifendes Vergleichssystem zu bieten. Im Erwachsenenbereich ist für die Berechnung der LK-Wertung die Altersklasse der Liga oder Konkurrenz, in der das Ergebnis erzielt wurde, ausschlaggebend – nur bei Siegen in der offenen Klasse gibt es die volle Punktzahl. Im Jugendbereich gelten hier jedoch andere Regeln!

Altersfaktoren im Jugendbereich

Zur Berechnung der LK-Punkte bei allen Spieler:innen der Jahrgänge U18 und jünger wird nicht die Altersklasse der Konkurrenz, sondern ausschließlich der eigene Jahrgang berücksichtigt. Es ist also völlig egal, ob ein Sieg in einer höheren Altersklasse erzielt wurde oder ob die Gegnerin bzw. der Gegner jünger oder älter war.

Aufgrund dieser Tatsache kann es vorkommen, dass der Sieg von zwei Spieler:innen einer Doppel-Paarung unterschiedlich gewertet wird, wenn diese unterschiedliche Jahrgänge haben.

Mit dieser Maßnahme sollen ein zu schneller Aufstieg der Jugendlichen sowie ein übertriebener "LK-Tourismus" unterbunden werden. Es wird ein fließender Übergang zwischen den benachbarten Jahrgängen und ein der altersgemäßen Leistungsentwicklung entsprechender Aufstieg in der LK ermöglicht. Gleichzeitig wird ein altersgerechtes Spielen gefördert.

Die Altersfaktoren zur Berechnung der LK im Jugendbereich findest du in der nachfolgenden Tabelle – bitte beachte, dass diese auch nach Geschlecht differenziert sind. Die Erfahrung zeigt, dass sich eine 17-jährige Spielerin bereits sehr gut im aktiven Damentennis behaupten kann und ihre Siege deshalb mit dem Altersfaktor 1,0 gewertet werden. Für einen 17-jähriger Spieler gilt immer der Altersfaktor 0,9.
​​​​​​​

  


​​​​​​​WICHTIG: Zur Berechnung der Verbesserung der LK über den Generali LK-Rechner (du findest den LK-Rechner unter „Spieler“ in der Rubrik „Generali LK-Portrait 2.0“) muss daher immer der eigene Jahrgang eingegeben werden, unabhängig von der Altersklasse, in der man spielt!

Zur Berechnung der LK sind neben dem Altersklassenfaktor aber auch die Parameter Punktefunktion und Hürde ausschlaggebend. Alle Infos zur Berechnung der Generali Leistungsklasse 2.0, zum Motivationsaufschlag sowie zum Thema Ein- und Umstufungen findest du im eingeloggten Bereich in mybigpoint unter „Service“ in der Rubrik „Infos zur Generali LK“.