Allgemein DTB

Stichtags-LK und Infos zum Mannschafts-Wettspielbetrieb

Welche Auswirkungen hat die neue Generali Leistungsklasse auf die namentlichen Mannschaftsmeldungen? Wir haben die ersten Infos für die Sommersaison zusammengefasst.

Aktuell befinden wir uns zwar noch im Lockdown, aber die Planungen für die Sommersaison laufen bereits. Der DTB und die Landesverbände blicken optimistisch in Richtung Wettspielbetrieb und gehen davon aus, dass die Medenrunde durchgeführt werden kann. Ob ein Start wie üblich im Mai möglich ist, hängt von den weiteren Entwicklungen des Infektionsgeschehens und den daraus abgeleiteten Einschränkungen und Vorgaben der Behörden ab. Die ersten Informationen zum Mannschafts-Wettspielbetrieb 2021 haben wir gesammelt und für dich zusammengefasst.

Veröffentlichung der Gruppeneinteilungen

Die Gruppeneinteilungen für die Sommersaison wurden in einigen Landesverbänden bereits veröffentlicht. Die Gruppeneinteilung für deine Mannschaft findest du wie immer im Portal von mybigpoint unter "Teams & Turniere" und "Ligen". Sollte die Gruppeneinteilung deiner Mannschaft noch nicht veröffentlicht sein, habe bitte noch etwas Geduld: diese wird in Kürze von deinem Landesverband eingespielt.

Stichtags-LK für die Mannschaftsmeldung

Für die Sommersaison gibt es in allen Landesverbänden eine einheitliche Stichtags-LK. Zur Stichtags-LK können wir folgende Infos geben:

  1. Die namentliche Mannschaftsmeldung erfolgt in allen Verbänden nach der neuen Generali LK. Jeder Landesverband kann zusätzliche Regelungen zur Reihung der SpielerInnen in seiner Wettspielordnung festlegen.
  2. Die Reihenfolge in dieser Meldung auf dem PDF-Dokument mit dem Status "endgültig" bleibt während der Medenrunde unberührt.
  3. Das heißt: Bei den Begegnungen im Sommer, also am Wettkampftag selbst, spielt jeder Spieler/jede Spielerin mit seiner/ihrer tatsächlichen - an diesem Tag aktuellen - LK. (z.B. Melde-LK = 15.4; LK am Wettkampftag = 13.6). Das Spiel wird gewertet mit den Bedingungen für die tatsächliche LK 13.6, in den Mannschaftsspielen reiht man sich dennoch an der Position der Melde-LK vom Stichtag 3. Februar ein. Unabhängig davon, ob diese am Wettkampftag besser oder schlechter oder gleich ist.
  4. Die Leistungsklasse wird wöchentlich, jeweils am Mittwoch, berechnet. Diese Dynamik führt zu Veränderungen in der LK während der Sommersaison. An der Reihenfolge in der Mannschaftsmeldung ändert das für Medenspielbegegnungen nichts, denn die namentliche Meldung orientiert sich nur an der Stichtags-LK.
  5. Die Landesverbände können über ihre Wettspielordnungen zusätzliche Festlegungen treffen.

Späterer Start in die Sommerrunde

Einige Landesverbände haben den Start der Sommerrunde bereits nach hinten verlegt, um den Vereinen und Spielern eine bessere Vorbereitung zu ermöglichen. Sobald die Spieltermine in mybigpoint veröffentlicht sind, werden wir erneut darüber informieren.

Bitte beachte die Hinweise und Regelungen in deinem Landesverband!