Portal Premium

Verwende den mybigpoint Mannschaftsplaner effizient in vielen Bereichen!

Der Mannschaftsplaner von mybigpoint ist vor allem als Funktion für die perfekte Organisation der Teams für die Spieltage bekannt. Erfahre im Bericht eines aktiven mybigpoint Mitglieds, welche vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten das Tool hat und wie du damit jede Menge Zeit sparen kannst! ​​​​​​​

Der Mannschaftsplaner von mybigpoint ist ein wichtiges Werkzeug für Tennisvereine, Trainer:innen und Spieler:innen. Gerade vor Beginn der Wettspiel- und Freiluftsaison gibt es im Verein und in den Mannschaften immer viel zu planen. Mit seiner einfachen Bedienung ermöglicht der Mannschaftsplaner eine effiziente Organisation von Spieltagen, Trainingseinheiten und anderen Vereinsaktivitäten. Wir haben unseren Praktikanten Lukas Krämer, der seit wenigen Tagen die TDS in verschiedenen Bereichen unterstützt, gefragt, wie er den Mannschaftsplaner in seiner Rolle als Jugendsportwart, Trainer und Spieler nutzt. Ein Erfahrungsbericht:

Lukas Krämer:

Als Jugendsportwart und Trainer in unserem Tennisverein habe ich den mybigpoint Mannschaftsplaner, der ein Bestandteil der mybigpoint Premium-Mitgliedschaft ist, schon vor meinem Praktikum bei der TDS als äußerst hilfreiches Werkzeug für die Organisation verschiedener Aktivitäten entdeckt. Aus eigener Erfahrung weiß ich jedoch, dass viele Premium-Mitglieder diese Funktion oft übersehen oder nicht optimal nutzen.

Als ich das Amt des Jugendsportwarts in unserem Verein übernahm und nach einer Möglichkeit suchte, Jugendveranstaltungen zu organisieren, stieß ich auf den Mannschaftsplaner. Mit ihm wurde es mir möglich, Teilnehmer:innen für verschiedene Anlässe wie Talentino-Trainings, das Sommerferienprogramm oder Schleifchenturniere einzuladen und schnell Rückmeldungen zu erhalten. Auch die Organisation von Spieltagen für meine Mannschaft wurde deutlich vereinfacht. Die Spieler:innen haben die Möglichkeit, direkt über den Planer die Spieltermine einzusehen und ihre Anwesenheit zu bestätigen. Besonders hilfreich bei der Erstellung der Planung finde ich, dass der Mannschaftsplaner automatisch die Spieltermine und Spieler:innen der Mannschaften anzeigt, in denen ich gemeldet bin, und ich sie so direkt auswählen konnte.

Als Trainer und Jugendsportwart nutze ich den Mannschaftsplaner auch als Trainingsplan. Durch die Möglichkeit, meine festen Termine anzugeben und zu sehen, wann Interesse an einem Training besteht, wurde die Planung erheblich vereinfacht. Anstatt einzelne E-Mails zu verschicken und auf Rückmeldungen zu warten, kann ich alle Termine und Antworten übersichtlich im Plan einsehen. Auch aus der Perspektive der Spieler:innen ist der Mannschaftsplaner äußerst nützlich, da sie einfach und mit wenigen Klicks Rückmeldung geben können und alles strukturiert und organisiert ist.

Leider ist es nicht möglich, aus dem Mannschaftsplaner heraus Nachrichten mit eigenen Inhalten an die Gruppen-Mitglieder zu schicken – hier muss ich dann doch über die klassischen E-Mails oder WhatsApp kommunizieren. Diese Möglichkeit würde ich mir für eine noch bessere Nutzung des Mannschaftsplaners wünschen.

Insgesamt betrachtet kann ich den mybigpoint Mannschaftsplaner aufgrund der Vielseitigkeit, der Benutzerfreundlichkeit und den zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten für Vereine, Spieler:innnen oder Trainer:innen aber sehr empfehlen!

So erstellst du eine Planung mit dem Mannschaftsplaner

Als mybigpoint Premium-Mitglied kannst du mit dem Mannschaftsplaner schnell, einfach und jederzeit eine neue Planung erstellen und in wenigen Schritten dein Team organisieren:

  1. Planung erstellen (nur für Premium-Mitglieder möglich)
  2. Termine auswählen (Spieltermine deiner Mannschaft werden automatisch angezeigt)
  3. Spieler auswählen (Spieler deiner Mannschaft, werden automatisch angezeigt)
  4. Spieler werden per E-Mail informiert und können sich mit "ja/nein/vielleicht" eintragen (auch für Basis-Mitglieder möglich).

Den Mannschaftsplaner findest du im eingeloggten Bereich in mybigpoint in der Rubrik „Mannschaften“. Klicke auf „Neue Planung erstellen“ und leg´ direkt los!
​​​​​​​
Terminauswahl leicht gemacht

Wenn dein:e Mannschaftsführer:in, dein:e Trainer:in oder ein anderes mybigpoint Mitglied eine Planung für eine Aktivität erstellt und dich eingefügt hat, erhältst du eine Mail an deine in mybigpoint hinterlegte E-Mail-Adresse. Du kannst deine Verfügbarkeit aus den vom Planer vorgegebenen Optionen direkt über den kleinen Stift in der Planung eintragen und auch sehen, ob und wann die anderen Personen Zeit haben.

Neben diesem Premium-Tool können mybigpoint Premium-Mitglieder noch viele weitere hilfreiche Online-Funktionen nutzen und von exklusiven Vorteilen profitieren. Alle Infos zur Premium-Mitgliedschaft findest du >>HIER.

Möchtest auch du uns deine Erfahrungen zu einer der vielen Premium-Funktionen in mybigpoint (Favoriten setzen, Head-2-Head Vergleich, Vereinsspielplan, …) mitteilen? Dann schreibe uns eine Mail an aktion@tennis.de (Betreff: Funktion). Die Einsender:innen der von uns veröffentlichten Erfahrungsberichte erhalten als Dank ein schönes Preispaket.